Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Bericht

... von den Landesmeisterschaft im Crosslauf am 15.11.2008 in Limbach-Oberfrohna

Als erfolgreichstes Team, mit 17 Medaillen im Gepäck, kehrten die Läufer des SV Vorwärts Zwickau von den diesjährigen sächsischen Crosslaufmeisterschaften aus Limbach - Oberfrohna zurück.
Auf den äußerst anspruchsvollen Strecken am Feriendorf "Hoher Hain" gelang es 9 Landesmeistertitel zu erkämpfen. Mit drei Gold - und einer Silbermedaille wurde Joachim Knorr (M65) insgesamt erfolgreichster Athlet der gesamten Meisterschaft. Einzelsiege in seiner Altersklasse konnte er auf der 4 Km - und der 8 Km - Strecke verbuchen. Gemeinsam mit Stephan Schlenzig (M50) und Lothar Grundmann (M55) reichte es in der Mannschaftswertung der Senioren II über 4 Km gleichfalls zu Gold. Über die längere Strecke konnte er mit seinen Teammitstreitern Stephan Schlenzig und Ulrich Näser die Silbermedaille erlaufen.
In der Altersklasse M35 gelangen Torsten Stöber nach recht eindrucksvollen Vorstellungen ebenfalls zwei Einzelmedaillengewinne. Landesmeister wurde er über 4 Km und Dritter über 10 Km. Anja Göbel (W35) präsentierte sich gleichfalls in ausgezeichneter Verfassung und wurde 2 - fache Landesmeisterin über 2 und 6 Km. Mit ihren Teamkolleginnen Kerstin Trommler (W40) und Isa Preller (W45) gab es darüber hinaus für die Mannschaft in der Wertung der Seniorinnen I - Silber und bei den Frauen Bronze. Dagmar Hertel (W50), die erstmals für den Verein an den Start ging, gewann auf Anhieb den Landesmeistertitel auf der 6 Km - Strecke.
In einem ihrer letzten Rennen in der Altersklasse der weiblichen A - Jugend über 4 Km gelang Andrea Falke mit dem Gewinn des Landesmeistertitels nochmals ein großartiger Erfolg. Gemeinsam mit Jennifer Lux und Melanie Schreiber gab es gleichfalls Gold in der Wertung der weiblichen Jugendklasse.
Zu Vizemeisterehren kamen Sven Brusdeilins (M35), Stephan Schlenzig (M50) und Ulrich Näser (M55). Mit dem Gewinn der Bronzemedaille komplettierte die Mannschaft der Senioren I (T. Stöber, S. Brusdeilins, Heiko Krause) die Erfolgsbilanz des Vereins.

Alle Resultate unserer Sportler in der Ergebnisrubrik.

[Dietmar Hallbauer, 17.11.2008]