Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Bericht

... vom ersten freudbetonten Mehrkampf der selbsternannten "Leichtathletik - Giganten 30" des SV Vorwärts Zwickau

Einen nicht alltäglichen Leichtathletik - Wettkampf erlebte am vergangenen Sonntag die Kunststoffanlage im Sportforum "Sojus"

Auf Wunsch einiger ehemaliger Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau organisierte der Vereinsvorstand den ersten freudbetonten Mehrkampf der selbsternannten " Leichtathletik - Giganten 30 ". Der Einladung zur Überprüfung des aktuellen Leistungsvermögens in den fünf Disziplinen 100m, 800m, Kugelstoß, Weit - und Hochsprung folgten insgesamt 10 Athleten darunter zwei junge Frauen.
Schon im Vorfeld war man sehr gespannt wie sich die Ergebnisse im Vergleich zu den Leistungen im Jugendbereich vor 15 und mehr Jahren darstellen werden. Während einige Athleten sicherlich nicht mehr das ideale Wettkampfgewicht vergangener Jahre an den Start bringen konnten, der sportliche Alltag heute vielfach vom Joggen bzw. von einen Fußball - Kick gekennzeichnet ist, waren sich nach Abschluss der Wettkämpfe die Organisatoren und die zahlreich erschienenen Familienangehörigen unter den Zuschauern einig, da es eine Vielzahl von herausragenden Leistungen zu bestaunen gab. Die noch vorhandene Spritzigkeit des 45 jährigen Detlef Ploch, des ältesten Starters im Teilnehmerfeld, mit seinen 13,8 Sekunden über 100m und 4,21m im Weitsprung sorgten unter den Beobachtern genau fr so viel Beifall wie, die 1,50m im Hochsprung von Katja Haß geb. Krämer, die erst vor 7 Monaten glückliche Mutti eines Sohnes wurde.
Lars Ha und Thomas Zimniok erwiesen sich im ausgeschriebenen Mehrkampf als die fleißigsten Punktesammler und machten am Ende den Sieg unter sich aus. Thomas Zimniok, der Bundeswehrangehörige aus Schwandorf, setzte sich insbesondere dank eines ausgezeichneten 100m- Laufes (11,8s) als Gesamtsieger im Kampf um den Pokal des Vereinsvorsitzenden mit einer Punktzahl von 2542 Punkten durch. Diese Sprintleistung erbrachte ihm zugleich den extra ausgelobten "Ehren - Oscar" fr das punktbeste Resultat. Lars Ha belegte nach Abschluss des kräftezehrenden Mehrkampfes mit 105 Punkten Rückstand auf den späteren Sieger Platz 2. Jan Winter, Markus Hallbauer, Katja Ha und Janett Herklotz folgten auf den weiteren Plätzen.
Im Rahmen der Eröffnung des Wettkampfes wurde einem langjährigen Vereinsmitglied eine Ehrung der besonderen Form entgegengebracht. Joachim Schöber wurde für seine erfolgreiche Kampfrichtertätigkeit in der Leichtathletik und seine langjährige Vereinstreue zum erstes Ehrenmitglied des SV Vorwärts Zwickau ernannt. Nach der Übergabe der Ernennungsurkunde und eines Erinnerungspokals begab er sich dann als Starter zum 100m Start um nochmals die vom Boden geholte Starterpistole zu betätigen. In altbewährter Form, wie in allerbesten Zeiten, schickte das mittlerweile 82 jährige Starterurgestein das Läuferfeld ins Rennen.
Mit viel Spaß und ohne Verletzungen wurde das Sportfest mit der Siegerehrung und einem gemeinsamen Imbiss beendet. In abschließenden Gesprächen brachten alle Beteiligten ihre mehr oder wenigere Zufriedenheit über ihre erbrachten Leistungen zum Ausdruck und sprachen sich einmütig für eine Neuauflage des Mehrkampfes im kommenden Jahr aus. Joachim Schöber äußerte nach dem Wettkampf ".... so etwas gab und gibt es nur bei Vorwärts ", womit er sicherlich den berühmten Nagel auf dem Kopf traf. Neben der Arbeit mit über 60 Kinder und Jugendlichen bietet der SV Vorwärts Zwickau mittlerweile über 25 "Leichtathletik - Senioren" eine Heimstätte. Die leistungsstärksten Athleten vertreten die gelb - roten Vereinsfarben erfolgreich bei Landestitelkämpfen, nationalen und internationalen Meisterschaften.

[Dietmar Hallbauer, 27.04.2008]