Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Talentsichtungstest in der Leichtathletik am 10.Oktober 2009 in Chemnitz

Am diesjährigen Talentsichtungstest in der Leichtathletik am 10.Oktober 2009 in Chemnitz beteiligten sich u.a. auch sechs hoffnungsvolle Nachwuchstalente unseres Vereins.

Die sechs Athleten und Mirko Nötzold, der auf Grund von Urlaub am Sichtungstest fehlte, konnten bereits im Verlaufe des Sportjahres, die für die Kadereinstufungen geforderten Fünfkampf-Punktzahlen erfüllen. Mit etwas gemischten Gefühlen nahm man dennoch in diesem Jahr die Fahrt nach Chemnitz in Angriff. Der Leichtathletik-Verband Sachsen hatte sich in diesem Jahr für die Überprüfung einige neue Kriterien einfallen lassen, die man noch nicht so richtig einordnen konnte. An Stelle von Ballwurf, Kugelschocken und Dreierhop wurden erstmals Beweglichkeit, Rumpfkraft und Koordination überprüft.

Mit großer Einsatzbereitschaft und dem erforderlichen Kampfgeist gelang es auf Anhieb fünf Sportlern unseres Vereins die geforderten Mindestpunktzahlen zur Kadereinstufung in den einzelnen Altersklassen zu erfüllen.

Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen schlugen sich bei ihrer ersten Sichtungsteilnahme äußerst bravourös. Laura Saller erzielte dabei mit 432 Punkten ein absolutes Spitzenergebnis in ihrer Altersklasse. Vivien Leuschner gelang es gleichfalls mit ihren 369 Punkten die geforderte Punktzahl von 360 Punkten zu überbieten. Bei den 11-jährigen Jungs lieferten Alexander Merks und Hugo Goldacker einen ausgezeichneten Testwettkampf ab. Mit 395 bzw. 392 Punkten übersprangen beide Sportler die 380 Punkte-Hürde. Tom Weidhase (M13) präsentierte sich in diesem Jahr nicht im allerbesten körperlichen Zustand, was ihm insbesondere beim abschließenden Coopertest anzumerken war. Nach großem Kampfgeist, der absoluten Erschöpfung nahe, brachte er es schließlich noch auf die Gesamtpunktzahl von 448 Punkten. Mit 28 Punkten konnte er damit die Mindestpunktzahl übererfüllen. Auf Grund einer aufgetretenen Fußverletzung war es Joshua Assado nicht mehr möglich zum abschließenden Cooperlauf anzutreten. Nach vorangegangenen guten Leistungen in den übrigen Testdisziplinen reichte allerdings seine Punktzahl nach Abschluß nicht aus, um ebenfalls die Kadereinstufung zu erreichen.

Joshua hat nun nochmals gemeinsam mit Mirko Nötzold am 07.11.2009 die Möglichkeit beim Nachholtermin die geforderte Punktzahl zu erbringen.

Wir hoffen das beide Athleten die E-Kadereinstufung als Nr.6 und Nr.7 von unseren Vereinssportlern im Wettkampfjahr 2009 erreichen können.

[Dietmar Hallbauer, 12.10.2009]