Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf 
 
Bericht

Erik Haß mit sensationellem Lauf 20. beim Berlin-Marathon


Erik Haß vom SV Vorwärts Zwickau ist gestern nach einem fantastischen Lauf beim 36. Berlin Marathon als 20. Ins Ziel gekommen. Nur rund 15 Minuten trennten ihn von Gesamtsieger Haile Gebrselassie. Für die 42,195 Kilometer lange Strecke benötigte der Zwickauer mit der Startnummer 118, der heute in Finnland lebt und trainiert, 2:21,39 h. Damit war Haß im Vergleich zum Vorjahr (2:22,16 h) 37 Sekunden schneller und konnte sich 3 Plätze vorarbeiten. „Mein Ziel, unter 2:20 h zu laufen, habe ich nicht ganz erreicht. Aber persönliche Bestleistung und zweitbester Deutscher, das ist schon was“, gab sich Haß erleichtert.

Mit dem vierfachen Sieger Haile Gebrselassie, der nach 2:06:08 h die Zielflagge sah, kann sich Haß allerdings noch nicht messen. Der Äthiopier ist nach vier Siegen in Folge alleiniger Berlin-Rekordgewinner. Sein Ziel, zum dritten Mal in Berlin Weltrekord zu laufen, hat der 36-jährige Weltstar aber um mehr als 2 Minuten verfehlt.

Nach 10 Kilometern hatte Haß genau 4 Minuten auf Gebrselassie verloren, nach der Hälfte des Marathons rund 8 Minuten. „Die ersten 25 Kilometer liefen super, zum Ende war es mir sehr warm geworden. Auf der Zielgeraden unter den Linden musste ich mich noch mal richtig quälen. Da sieht man in der Ferne ewig lange das Brandenburger Tor, das nicht näher kommen will. 300 m dahinter liegt das Ziel. Dort fiel einiges von mir ab. Ich war heilfroh, als es vorbei war“, gestand Erik Haß.



[Freie Presse, 21.09.2009]