Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Acht Zwickauer bei Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10km

Mit einem großen Aufgebot von acht Läufern vertrat der SV Vorwärts die Farben der Stadt Zwickau bei den Deutschen 10km-Meisterschaften in Ohrdruf.

Zuerst wurden die männlichen Senioren M55-M75 auf die Strecke geschickt, darunter auch die meisterschaftserfahrenen Zwickauer Joachim Knorr und Stephan Schlenzig. Joachim Knorr bewies seine Zuverlässigkeit als Medaillensammler und erlief sich in der M70 die Bronzemedaille. Mit einer Zeit von 41:39 musste er nur den Welt- und Europameistern den Vortritt lassen. Stephan Schlenzig belegte in der M55 den 13.Platz und lief mit 39:36min knapp unter die 40-Minuten-Marke.

Auch im zweiten Lauf mit allen weiblichen Teilnehmern, waren zwei Zwickauerinnen am Start. Kerstin Trommler startete wegen der Mannschaftswertung in der W40 und belegte in guten 42:56min den 14. Platz. In ihrer AK W45 wäre sie mit dieser Zeit 5. geworden. Anja Göbel (W40) wurde 18. in 44:48min. Leider musste Corinna Rubin ihren Start aufgrund einer Verletzung absagen, so dass eine mögliche gute Platzierung in der Mannschaftswertung nicht zustande kam.

Als letztes wurden die Männer und Jungsenioren auf die Strecke geschickt. Als erster des Zwickauer Quartetts erreichte Erik Haß als Gesamt-59. nach 32:10min das Ziel. Auch wenn er damit noch weit von seiner Bestzeit entfernt war, zeigt es doch, dass er auf einem guten Weg in Richtung Marathon ist. Besonders erfreulich war die Leistung von Remo Barthel, der bei seiner zweiten Deutschen Meisterschaft seine 10km-Bestzeit pulverisierte. Mit 33:45min erreichte er im Feld der 246 Teilnehmer Platz 121. Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften konnten die in der M40 startenden Steffen Seiffert (26. M40 in 38:16min) und Mike Hohmuth (30. M40 in 41:12min) Bestleistungen erlaufen und wertvolle Erfahrung sammeln.

[Uwe Haß, 12.09.2010]