Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

6. Zwickauer Wasserspiele

Das dritte Jahr hintereinander beteiligten sich die Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau am vergangenen Wochenende an den Zwickauer Wasserspielen im Sahnbad Crimmitschau.

Marie Thümmel, Sophie Helene Dombrowski und Conny Richter setzten sich auch in diesem Jahr, ungeachtet der äußerst kühlen Witterungsbedingungen (15°C) sowie der niedrigen Wassertemperaturen (18°C), recht ordentlich in Szene.

Nach zwei Medaillenplätzen in den Jahren 2008 und 2009 reichte es diesmal nach Abschluss der drei Disziplinen zu Platz 5 im Starterfeld der insgesamt 11 Teams aus dem gesamten Zwickauer Landkreis.

Etwas vom Pech verfolgt startete Conny Richter in den Auftaktwettbewerb. Beim Einsammeln von farbigen Bällen gelang es ihr zwar eine große Anzahl zu erschwimmen, allerdings hatte sie in der Farbe die danach per Losentscheid mit der höchsten Punktzahl ermittelt wurde, die wenigsten Exemplare.

Marie und Sophie Helene vertraten unseren Verein danach beim Luftmatratzen - Transportwettbewerb quer durch das Sahnbad. Nach einem etwas schwächerem Start gelang es ihnen nicht mehr, ungeachtet eines tollen Endspurts, in die Entscheidung einzugreifen. Mit einem Mittelfeldplatz wurde ihr Kampfgeist noch belohnt.

Vor Beginn des abschließenden Wettbewerbs war damit noch die theoretische Chance auf Platz 3 in der Gesamtwertung gegeben. Die drei Mädels warfen sich beim kreativen Verkleidungswettbewerb noch einmal voll ins Zeug. Durch eine unabhängige Jury wurden sie dann auch als Beste bewertet. Mit Spannung erwarteten dann alle Beteiligten die Auswertung in der Gesamtwertung. Dabei sorgte die Spielleitung für eine nicht nachvollziehbare Gesamtaufrechnung. Nachdem man sich beim ersten und zweiten Wettbewerb noch einer sauberen Platzpunktwertung von Platz 1 bis Platz 11 bediente, kam es bei der Wertung der dritten Disziplin zu einem Kuriosum. Während unser Team die Höchstpunktzahl von 11 Punkten erhielt, gab es für das schwächste Team nicht einen Punkt, sondern noch unglaubliche 6 Punkte. Unsere Bitte an die Spielleitung eine Richtigstellung der Wertung vorzunehmen, wurde mit der Begründung das es sich nur um ein Spiel handelte, abgeschmettert. Eigentlich schade, denn auch bei einem Spiel (Wettbewerb) sollten wir fair miteinander umgehen.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde unserem Verein für die Aufbesserung der Vereinskasse ein Gutschein in Höhe von 50,00 € übergeben. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die drei beteiligten Mädchen und die vorzügliche Betreuertätigkeit von Manuela Krause und Familie Richter.

[Dietmar Hallbauer, 29.08.2010]