Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Zwickauer Leichtathleten in Dortmund

Auf Einladung des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Dortmund weilte eine Zwickauer Auswahl junger Leichtathleten am vergangenen Wochenende zum internationalen 9-Städtekampf in Zwickaus Partnerstadt. Diese bereits zum fünfzehnten Mal in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle durchgeführte Veranstaltung ist das mittlerweile größte Hallen-Leichtathletik-Meeting für Schüler in ganz Europa.

In diesem Jahr beteiligten sich an diesem Mannschaftsvergleichskampf über 500 Schüler im Alter von 10-15 Jahren aus 7 europäischen Staaten. So befanden sich unter anderem junge hoffnungsvolle Leichtathletiktalente aus Budapest (Ungarn), Lund (Schweden), Leeds (England), Eindhoven (Niederlande), Novi-Sad (Serbien), Leuven (Belgien) und Rydultowy (Polen) am Start.

Das 41-köpfige Zwickauer Team setzte sich vorwiegend aus Sportlern des SV Vorwärts Zwickau, Athleten aus Schulen der Stadt, die sich beim diesjährigen Hallensportfest mit ihren Leistungen empfahlen und 7 Sportlern des SV Rotation Langenbach zusammen. Mit 562 Punkten gelang es dem gesamten Team in diesem Jahr nach großem Kampf in der Städtewertung einen ausgezeichneten 5.Platz zu erzielen. Nach Abschluss der Wettkämpfe in den einzelnen Altersklassen bedeutete dies das bisher beste Resultat einer Zwickauer Auswahl in der Geschichte der bisherigen Hallenwettkämpfe. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Punktergebnis um 130 Punkte gesteigert werden. Am Ende fehlten nur 30 Punkte hinter den siegreichen Teams von Budapest und Dortmund zu Platz 3 in der Gesamtwertung.

In den einzelnen Altersklassenwertungen erzielte aus Zwickauer Sicht die Mannschaft der Schülerinnen C in der Besetzung Nele Bischoff, Lisa-Marie Römisch, Julia Buchwald, Stella Sehrig, Kira Wachs (alle SV Vorwärts Zwickau), Amy Frieß (Dittesschule) und Luise Brenner (P.-Breuer-Gymnasium) mit 124 Punkten und Platz 4 das beste Ergebnis. Den 5.Platz
mit 113 Gesamtpunkten erreichten die Schüler A. Herausragend dabei die Kugelstoßleistung von Maximilian Klaus (SV Rotation Langenbach), der mit 13,40m einen überzeugenden Altersklassensieg errang. Yannick Baumann (SV Vorwärts Zwickau) glänzte weiterhin mit einem Altersklassenerfolg (Schüler C) im 50m-Lauf in 7,63s. Beide Athleten wurden für ihre Ergebnisse im Rahmen der Siegerehrung mit Ehrenpokalen für die punktbesten Leistungen geehrt.

In den teilweise mit über 40 Teilnehmern besetzten Wettbewerben überzeugten mit ihren vierten Plätzen noch nachfolgende Sportler:

Luise Brenner Schülerinnen C Hochsprung 1,20m
Yannick Baumann Schüler C Weitsprung 4,20m
Tom Weidhase Schüler A 60m-Lauf 7,95s
4x100m-Staffel Schülerinnen C (Nele Bischoff, 63,13s
Julia Buchwald, Luise Brenner,
Lisa Marie Römisch)

Nach dem Wettkampfgeschehen bildete die mittlerweile schon traditionelle gemeinsame Siegerehrung mit anschließender Sportler-Disco den Abschluss. Auch hierbei gelang es nochmals der Zwickauer Delegation mit der Darbietung eines Showtanzes einiger Mädels und Jungs unter der Leitung von Laura Saller zu überzeugen.

Unmittelbar vor Antritt der Rückreise sprach die Zwickauer Delegation den Dortmunder Gastgebern den herzlichsten Dank für die große Gastfreundschaft aus, verbunden mit der Übergabe einer Einladung für das internationale Leichtathletik Schüler-und Jugendsportfest am 17.09.2011 in Zwickau, im Rahmen des Festivals des Sports.

[Dietmar Hallbauer, 21.03.2011]