Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf 
 
Bericht


2 Landesmeistertitel für Vorwärts Läufer

Mit zwei Athleten war der SV Vorwärts Zwickau in diesem Jahr beim 15. Pobershauer Berglauf vertreten.

Nachdem in den vergangenen Jahren die Sächsischen Landesmeisterschaften im Berglauf in Löbau stattfanden, war Pobershau diesmal zugleich Veranstalter der 18. offenen Landestitelkämpfe. Das gesamte Läuferfeld wurde auf neuen Strecken vor sehr anspruchsvolle und schwierige Bedingungen gestellt.

Sven Brusdeilins, der sich bereits in diesem Jahr schon recht erfolgreich bei den Berglauf-Weltmeisterschaften im Bühlertal zeigte, konnte nach einem überragenden Lauf in der Altersklasse M35 auf der 14,1km-Distanz in einer Zeit von 59:53 Minuten überlegen den Landesmeistertitel erkämpfen. Auf jede der drei Runden mußte er 235 Höhenmeter überwinden.

Für Joachim Knorr (M70) waren es auf seiner 9,1km-Strecke zwar "nur" insgesamt 470 Höhenmeter die er auf seinen zwei Runden zu überwinden hatte, allerdings genau so eine hammerharte Strecke die ihm alles abforderte. Meisterhaft beherrschte er gleichfalls sein Altersklassenfeld und wurde in einer Zeit von 47:38 Minuten in souveräner Manier Landesmeister.

Beide Athleten konnten gleichfalls die Pokale als Berglaufsieger in ihren Altersklassen entgegennehmen. Darüber hinaus sammelten sie wertvolle Punkte in den Wertungen um den Westsachsen-und Chemnitzer Laufcup.


[Dietmar Hallbauer, 10.06.2012]