Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Bericht

Dirk Naumann 3-facher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften der Transplantierten

Die 34. offenen Deutschen Meisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten fanden in diesem Jahr vom 09.05.-12.05.2013 in Osterburg und Stendal statt. Startberechtigt bei diesen Meisterschaften, die durch den eingetragenen Verein TransDia organisiert wurden, sind Dialysepatienten, die mindestens seit sechs Monaten dialysepflichtig sind und Transplantierte (Herz, Lunge, Leber, Pankreas, Knochenmark), deren Transplantation mindestens ein Jahr zurück liegt. Das vielfältige Meisterschaftsprogramm fand in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen, im Schwimmen, Radfahren, Tennis, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Bowling, Dart und Golf statt.

Äußerst erfolgreich kehrte der beim SV Vorwärts Zwickau trainierende Dirk Naumann von diesen Titelkämpfen zurück. Bei seiner zweiten Meisterschaftsteilnahme konnte er in diesem Jahr erstmals einen Deutschen Meistertitel und zwei weitere Vizemeistertitel in der Leichtathletik erkämpfen. In der Altersklasse der Supersenioren (40-49 Jahre) gelang ihm beim Kugelstoßen (5 Kg) mit einer Weite von 8,05 m der große Stoß zur Goldmedaille. Im Weitsprung mit gesprungenen 4,00 m und im Schlagballwerfen (200 gr.) mit einer Weite von 45,00 m konnte er zwei weitere Silbermedaillen erkämpfen. Bei seinem vierten Start über 100 m verfehlte er mit Platz vier knapp das Siegerpodest. Mit diesen Leistungen gehörte Dirk zu den erfolgreichsten Athleten der gesamten Meisterschaftstage von Osterburg und Stendal.

Nun gilt es für ihn, sich schon auf den absoluten Jahreshöhepunkt, die in neun Wochen in Durban/Südafrika stattfindende Weltmeisterschaft vorzubereiten. Bei diesen Weltmeisterschaften wird er in den maximal fünf möglichen Disziplinen 100 m-Lauf, Speerwerfen, Schlagballwerfen, Weitsprung und Hochsprung an den Start gehen.

Bis dahin gilt es für ihn in den nächsten Tagen, in der Trainingsgruppe von Michael Müller, die nötige Fitness zu holen. Dirk Naumann war bis zu seinem 27. Lebensjahr aktiver Handballer beim ZHC Grubenlampe Zwickau. Nach einer schweren Erkrankung musste er sich im Jahr 2009 einer Herz-Lungen Transplantation unterziehen. In kleinen Schritten fand der diplomierte Sportlehrer danach über das Radfahren und Walking wieder zu seinem geliebten Sport zurück. Heute absolviert er schon wieder Trainingseinheiten mit eindrucksvollen Belastungen.

Der Verein wünscht dem glücklichen und frischgebackenen Vati für die bevorstehende Weltmeisterschaft alles Gute. Am Rande der Deutschen Meisterschaften wurde die Idee geboren, eventuell in nächster Zeit einmal bei der Stadt Zwickau anzufragen, ob eine solche Meisterschaft im Jahr 2015 machbar wäre. Der SV Vorwärts Zwickau wäre auf alle Fälle mit dabei.

[Dietmar Hallbauer, 13.5.2013]