Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Zwickauer Leichtathleten in Partnerstadt Dortmund

Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehungen weilten am vergangenen Wochenende 38 junge Leichtathleten aus Zwickau im Alter zwischen 10 und 15 Jahren zum Internationalen Leichtathletik-Städtekampf in der Partnerstadt Dortmund. Diese mittlerweile 18. Auflage des größten Indoor-Leichtathletik-Meetings für Schüler in Europa vereinte in diesem Jahr 350 Sportler aus 6 europäischen Ländern. Unter der bewährten Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau, der persönlich die Eröffnung vornahm und auch im weiteren Verlauf der Veranstaltung zugegen war, entwickelte sich dieser Vergleich zu einem Erlebnis der besonderen Art für alle Teilnehmer. Vom feierlichen Einmarsch mit den Staatsflaggen der Teilnehmerländer und den Stadtfahnen, über das 6 stündige Wettkampfgeschehen, bis hin zur festlichen Abschlussveranstaltung am Abend war die Reise eine rundum gelungene und unvergessene Veranstaltung für die gesamte Zwickauer Delegation. Als Fahnenträger des Zwickauer Teams durfte auf Grund seiner bisherigen erfolgreichen Wettkampfergebnisse in der Halle, Tim Kuhn die Zwickauer Flagge in die Helmut-Körnig-Halle tragen.
Auch in diesem Jahr waren wiederum zum Abschluss der Hallensaison hochkarätige Leistungen mit vielen persönlichen Bestleistungen der jungen Athleten zu bewundern. Das Spitzenniveau wurde dann auch erwartungsgemäß durch Sportler der Leichtathletik-Hochburgen Budapest (Ungarn) und Dortmund bestimmt. In der Gesamt-Teamwertung siegte das Gastgeber Team denkbar knapp vor den Sportlern der ungarischen Hauptstadt, die in den vergangenen zwei Jahren den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnten. In einer buchstäblichen Millimeterentscheidung, musste die Zwickauer Mannschaft sich im Kampf um Platz 3 dem belgischen Vertreter aus Leuven geschlagen geben. Mit großem Einsatz gelang es den Zwickauer Leichtathleten die Teams aus Rudultowy (Polen), Eindhoven (Niederlande) und Lund (Schweden) auf die Plätze 5 bis 7 zu verweisen. Mit Platz vier konnte man das Vorjahresergebnis in beeindruckender Art und Weise wiederholen.
Die Zwickauer Leichtathleten rekrutierten sich, wie in den Vorjahren, zum überwiegenden Teil aus Aktiven des SV Vorwärts Zwickau und einigen Sportlern der Zwickauer Schulen.

In den insgesamt sechs Jahrgangswertungen gelang es den Sportlerinnen der Altersklassen U12 und U16 mit Platz 3 hinter Dortmund und Budapest die besten Ergebnisse aus Zwickauer Sicht zu erzielen. Marleen Starke (WK U12) und Leon Beyer (MJ U14) wurden zum Abschluss der Veranstaltung u.a. für ihre Leistungen mit Ehrenpokalen des Veranstalters ausgezeichnet. Mit 10 erreichten Medaillenplatzierungen konnten die Vorjahresergebnisse beträchtlich übertroffen werden.

Für die herausragendsten Leistungen in den einzelnen Altersklassen aus Zwickauer Sicht sorgten:

Schülerinnen U12
Alina Bausch Hochsprung 3.Platz 1,20m Marleen Starke Hochsprung 4.Platz 1,15m Weitsprung 4.Platz 4,02m
4x100m Staffel (Alina Bausch, Marleen Starke, Paula & Clara Bindenagel) 3.Platz 63,42s
Schülerinnen U14
Patricia Seifert 60m 5.Platz 8,73s Weitsprung 6.Platz 4,29m
Schülerinnen U16
Laura Saller Kugelstoß 3.Platz 9,83m
Lina Baacke Weitsprung 3.Platz 4,78m
Michelle Helkenberg Hochsprung 5.Platz 1,40m
Schüler U12
Marlon Nestler Hochsprung 9.Platz 1,10m
Maximilian Arndt 800m 9.Platz 2:49,14 Min.
Tim Burkhardt 50m 9.Platz 7,91s
Schüler U14
Leon Beyer 60m 1.Platz 8,09s 800m 3.Platz 2:26,43 Min. Tim Kuhn Hochsprung 2.Platz 1,50m Kugelstoß 3.Platz 8,32m
4x100m Staffel (Leon Beyer, Tim Kuhn, Jonas Nötzold, Fabian Munzert) 1.Platz 55,01s

Schüler U16

Mathis Bretschneider Weitsprung 5.Platz 5,32m
Hochsprung 6.Platz 1,45m
4x200m Staffel (Mathis Bretschneider, Jakob Körnich, Lukas Busch, Yannick Baumann)
3.Platz 1:50,63 Minuten

Nicht nur sportlich gelang es den Zwickauer Leichtathleten in Dortmund zu überzeugen, sondern auch mit ihrem gesamten Auftreten und der perfekten Darbietung einer Show-Tanzeinlage im Rahmen der Abschlussveranstaltung konnte man einen guten Eindruck hinterlassen. Mit einem herzlichen Dankeschön an unsere netten Gastgeber um Gerhard Niemeyer verabschiedeten sich die Zwickauer am Sonntag früh, froh gestimmt, wenn auch etwas übermüdet und begaben sich auf die Rückreise.

Das nächste Kapitel Städtepartnerschaft soll dann im nächsten Jahr am gleichen Ort zur gleichen Zeit geschrieben werden. Im September 2015 werden dann die Dortmunder Leichtathleten zum Städtevergleich in unserer Stadt erwartet.

[Dietmar Hallbauer, 10.03.2014]