Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf 
 
Bericht


Uwe Schneider bewältigt Ultratrail du Mont Blanc

Uwe Schneider vom SV Vorwärts Zwickau gehörte in diesem Jahr zu den 2300 "Glücklichen" die im Losverfahren von insgesamt über 6000 Bewerbern einen Startplatz bei einem der schwierigsten Läufe der Ultra-Trail World Tour erhielten.

Der Start am Freitag, den 29.08.2014, 17:30 Uhr in Chamonix war bis weit nach Mitternacht begleitet von strömenden Regen. Bei Kilometer 45 ereilte dem Plauener Ultraläufer bereits der dritte Sturz mitten in der Nacht und dies auf einem 2500m Hohen Berg im Geröll. Mit großen Schmerzen im Fußgelenk musste er von nun an bis zum Ziel im Walkingschritt das Unternehmen bewältigen. Das Gesamtabenteuer bewegte sich durch zwei komplette Nächte, über 8 Gipfel, über 168km mit 9600 Höhenmetern rund um das Mont Blanc Massiv. Bis zum Ziel nach insgesamt 43:35 Stunden gelang es ihm auch ohne zu Laufen alle streng gesetzten Zeitlimits zu erfüllen. Mit Platz 1110 unter 1578 Finishern konnte er auf Grund seines Handicaps sehr zufrieden sein.

Das französische Publikum im Ziel bereitete allen Läufern einen grandiosen Empfang und feierte jeden Finisher als wahren Helden.



[Dietmar Hallbauer, 01.09.2014]