Home | Kontakt | Anmeldung | Nachwuchssportfest | Adventslauf

Bericht

7 Medaillengewinne bei sächsischen Titelkämpfen für Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau

Zwei Gold- zwei Silber- und drei Bronzemedaille sowie 7 persönliche Bestleistungen bei den Starts sind ein klasse Ergebnis bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften in Chemnitz.

Tim Kuhn verbesserte mit 6,45 m seine Bestmarke im Weitsprung um 10 cm und holte sich damit den Landesmeistertitel. Beim Dreisprung klappte es in diesem Wettkampf nicht so richtig mit dem Anlauf.

Aber mit gesprungenen 12,56 m konnte sich Tim auch in seiner Spezialdisziplin die Goldmedaille sichern. Schon nächste Woche, bei den Meisterschaften eine Altersklasse höher, wird er wieder versuchen die 13 m Marke zu überspringen. Einen Bronzeplatz erlief sich Jakob Körnich in einem packendem 800 m Lauf in einer Zeit von 02:10,99 min. In der letzten Runde überraschte Jakob mit einem super Endspurt und konnte den zwischenzeitlich schon auf ca.12 m gewachsenem Abstand auf seinen Sportfreund Elias Lämmel vom LV 90 Erzgebirge zulaufen und überholen. Auch Jonas Wilhelm und Leon Beyer lieferten sich auf den letzten 100m rennen Schulter an Schulter, welches Leon letztendlich mit 3 Hundertstel Vorsprung für sich entschied. Sie belegten die Plätze 5 in 2:15,39 min. und 6 in 2:15,42 min.
Am Sonntag steckten diese Renne dann natürlich doch etwas in den Beinen. Aber trotzdem verbesserten über 1500m Jakob, Platz 5 in 4:35,65min. und Jonas Platz 6 in 4:47,31 min. ihre persönlichen Bestzeiten. Leon nahm am Sonntag den langen Sprint unter die Füße und qualifizierte sich mit gelaufenen 56,25s für die mitteldeutschen Meisterschaften in Halle.

Glückwunsch und hohe Anerkennung zu diesen tollen Ergebnissen.

Hans-Jürgen Pfeiffer (M75) mit 2042 Punkten und Alexander Pekrul (M40) mit 1737 Punkten erkämpften im Dreikampf der Senioren jeweils in ihrer Altersklasse die Silbermedaillen. Während der Neukirchener erstmals eine Medaille bei Hallentitelkämpfen gewann, verschenkte Alexander durch einen verkorksten Weitsprung seine Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Frank Lagatz (SG Vorwärts Frankenberg) schnappte ihm den Titel weg. Bronzemedaillen in ihren Altersklassen konnten Dr. Werner Götze (M75/ 1979 Punkte) und Torsten Täufel (M35/ 1213 Punkte) in Empfang nehmen. Doreen Täufel (W35) rundete mit Platz 5 (1012 Punkte) das hervorragende Abschneiden des Vereins ab.

Aber nicht nur Sportler, sondern auch 5 Kampfrichter waren aus unserem Verein an diesem Wochenende im Einsatz. Neben unseren „ Kari- Urgesteinen“ Karin und Wolfgang Kolbe sowie Raimund Pyrtok sorgten auch Lina Baacke und Julia Buchwald, aus unserer Nachwuchsabteilung, für einen ordnungsgemäßen Wettkampfverlauf. Auch euch vielen Dank.

[Michael Müller, Dietmar Hallbauer 23.01.2017]